Home
Fotoalbum
Panorama
Hannah spricht
Rezepte
Link
Anreise

Das Fotoalbum ist nicht öffentlich!

 

Stand 24.09.02

Rezepte

Kartoffelgulasch

1 kg Kartoffeln

waschen, schälen und in etwa 1 1/2 cm große Würfel schneiden.

4 mittelgroße Zwiebeln

schälen und in Streifen schneiden.

8 El Sonnenblumenöl

in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstreifen darin anschwitzen. Die Kartoffelwürfel dazugeben, kurz anschwitzen, dann alles mit

1/2 l Gemüsebrühe

ablöschen. den Topf mit einem Deckel schließen und die Kartoffeln bei mettlere Hitze in etwa 10 min bißfest garen. Mit

1/2 El Paprikapulver, edelsüß
Kräutersalz
wenig Cayenpfeffer
etwas Akazirnhonig

 

1 Msp Kümmel

abschmecken. Mit

2 El saure Sahne/Schmand

verfeinern. Das Gulasch noch etwa 10 min auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Vor dem Servieren mit

4 El gehackter Petersilie

bestreuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommersalat

 

serviert auf 2 großen Tellern, die Zutaten können und sollen variieren, die Sauce ist immer die gleiche.

Heute mit 200 g Buschbohnen und Eiern und weil die erst gekocht werden müssen, fange ich damit an.

2 angepiekste Eier in eine kleinen Topf in kaltes Wasser legen (geht schneller), Herdplatte auf größte Stufe stellen.

 

1 l Salzwasser zum Kochen bringen. Die Enden der Bohnen abschneiden, eventuell Fäden entfernen, in kleine Stücke schneiden und waschen. Die Bohnen blanchieren (kurzes Garen in kochendes Wasser), nach 5 Minuten eine Garprobe machen und evtl. weitere 3 Minuten garen. Die Bohnen müssen noch Biß haben, sonst könnte man gleich welche aus der Dose nehmen. Bohnen mit kalten Wasser abschrecken und in einer Seihe abtropfen lassen.

So, die Eier dürften jetzt hartgekocht sein! Abschrecken und erst mal auf Seite legen.

Die Salatsauce basiert auf einer Vinaigrette. Wie bei jeder Vinaigrette erst 1 Eßlöffel Essig, am besten Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer so lange mit einer Gabel oder kleinem Schneebesen verrühren, bis sich das Salz gelöst hat. Dann unter Rühren langsam 3 Eßlöffel Öl dazugeben, am besten kaltgepreßtes Olivenöl (Aldi). Nicht umgekehrt, da das Öl die Gewürze wie einen Mantel umschließt, sie lösen sich dann nicht. Jetzt die Kräuter hinzugeben (Petersilie und Schnittlauch). Ich nehme immer die gefriergetrockneten Salatkräuter vom Aldi, etwa 2-3 Eßlöffel. Anschließend mit frischer etwa 200 ml Sahne aufgießen und verrühren.

Da das Auge mit ißt, sollte der Salat auch optisch ansprechend aufgeschichtet werden, am besten symmetrisch. Hier ist ein bißchen Phantasie gefragt, auch in der Wahl der Zutaten, von den Farben her gesehen. Grüner Salat auf grünen Paprikastreifen mit Petersilie garniert reist kein Pferd vom Hocker.

4 Tomaten waschen und von Hinten in möglichst kleine Scheiben schneiden. Die Scheiben am Rand des Tellers verteilen. Beim Einkaufen an der Tomate riechen, riecht man nichts, so wird die Tomate auch nach nichts schmecken.

1 Salatgurke oder besser 2-3 kleine Gurken (die Menge Geschmack pro Gurke ist gleich) mit einem Sparmesser schälen, der Länge nach vierteln und in kleine Stücke schneiden. In die Mitte des Tellers legen. Die Tomaten und Gurken auf dem Teller salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.

Frischen Kopfsalat (oder Lollo Rosso oder Bianco oder Pflücksalat) die Schnittkante am Strunk muß weiß sein nur dann ist der Salat frisch (keinen Eisbergsalat, der schmeckt meisten nach nichts), klein zupfen und im kalten Wasser gut waschen. Abtropfen lassen, besser in einer Salatschleuder trocken schleudern. Knirscht es beim Essen zwischen den Zähnen, war all die Mühe umsonst. Den Salat auf beide Teller verteilen. Mit Teilen meine ich nicht, die großen dicken Außenblätter auf den einen und die zarten hellgrünen Blätter auf den anderen Teller.

Die Bohnen, Oliven und in Streifen geschnittenen Käse auf die Teller verteilen.
Radieschen waschen und in feine Scheiben schneiden, Eier schälen, vierteln und auf dem Salat verteilen.
Schinken oder Speck in mundgerechte Stücke schneiden ebenfalls aufschichten.
Zum Schluß eine Zwiebeln abziehen, der Länge nach halbieren und in feine Halbringe schneiden, auf einen der Salate geben, am besten den mit den zarten Salatblättern. Die Kirsten mag keine Zwiebeln im Salat und ich möchte darauf nicht verzichten. Die Hannah bekommt Tomaten, Gurken und ein paar Oliven auf einem extra Tellerchen mit ein wenig Sauce.

 

So fertig, die Salatteller separat mit der Sauce servieren.

Guten Appetit.

 

 

WAV

MP3

Was sagt unsere Expertin

287 KB

64 kps 48 KB

[Home] [Fotoalbum] [Panorama] [Hannah spricht] [Rezepte] [Link] [Anreise]